Die Lüge des problemlosen Lebens
Irgendwer hat den Menschen mal beigebracht das Leben ginge problemlos durch.
Verdammt, so ein Scheiß.
Das hat dazu geführt das jeder sich besonders oder unnormal fühlt, wenn man nicht zu denen gehört, bei denen alles Rund läuft.
Und ich persönlich kenne nicht einen einzigen Menschen aus meiner Interpretation heraus wo alles rund läuft oder lief und glaube auch nicht daran das dem jemals vollständig so sein wird. Ich finde das normal. Anstrengend, aber normal.
Übrigens, bei mir auch nicht!, vielleicht zur Entäuschung vieler.
Aber ich mag nicht immer darüber sprechen, manchmal ja, manchmal nein.
Warum?
Weil manchmal jedes Gespräch mit jedem oder jeder welchen ich „mein Problem“ unterbreite, mir zusätzlich Energie kostet, welche ich bitter nötig hätte um „mein Problem“ zu entschärfen und oder dem Problem Anderer die Schärfe zu nehmen. Denn eh man sich versieht, das kann passieren, hat man 2 Probleme.
1. Das Problem über welches man Sprach.
2. Ich als Problem „Weil ich ein Problem habe“. 🙂
Für den oder die welche manchmal nur mein Problem und mich als Probleme braucht um sich selber, bloß nicht als Problem zu sehen. Was der oder diejenige aber manchmal zwangsläufig auch für mich wird, dadurch das er oder sie meint mir bei meinem Problem helfen zu müssen (oder zu können). Was manchmal aber unmöglich ist, weil es MEIN Problem ist. Also schon drei Probleme:
1. Das Problem über welches man Sprach.
2. Ich als Problem „Weil ich ein Problem habe“. 🙂
3. Der oder diejenige welche(r) manchmal zu meinem Problem wird, weil er oder sie mir helfen will, dabei aber mehr Chaos anrichtet als ich überhaupt vor meinem Problem hatte.
Aber ich weiß die Lösung, ich halt den Mund, sage alles ist gut. Du hast mir sehr geholfen, du bist wichtig, ich brauche dich, mein Problem hat sich erledigt (besser vielleicht noch, ohne dich, hätte ich das niemals geschafft!), ich mag auch nicht weiter darüber reden.
Naja und schon summa sumarum, hab ich meistens wieder den Urzustand erreicht.
Ich habe manchmal Schwierigkeiten mit meinem Leben und wenn du mir helfen magst, dann zeig mir doch wie man es besser macht, indem du keine Probleme mehr hast.
Oder besser noch. Ich geh mein Problem selbst an!
Das ist mal problematisch!